Königs-Fotografie, Berlin

Eventfotografie Kopenhagen 2015 from Johannes Fluhr on Vimeo.

Königs-Fotografie 2012 from Johannes Fluhr on Vimeo.

Fotografie bedeutet für mich:

Was mich seit mehr als 29 Jahren begeistert, ist das bewusste Miterleben großer Momente in zahlreichen Facetten, Wiederholungen und neuen Ausprägungen.

Ich darf diese Szenen nicht nur wahrnehmen, sondern mit meiner Kameratechnik, die sehr vielfältig war und ist, für die Ewigkeit festhalten. es sind faszinierende Arrangements im Studio für Werbeaufnahmen mit der Großformatkamera gewesen, Reportagen von Ausstellungseröffnungen, Baudokumentationen, Grundsteinlegungen, Richtfesten, Hochzeiten, Geschäftseröffnungen, Familienfeiern mit der Kleinbildkamera und vielen tausend Filmrollen . Jetzt im digitalen Zeitalter ist alles noch schnelllebiger geworden. Der Produktionsprozess für das Bild hat sich so gut wie aufgelöst. Für schnelle Mitteilungen im Business oder privat werden die digitalen Daten nahezu ungefiltert und unselektiert in die Bilderwelt hinausgetragen.

Da freue ich mich, dass ich mir  noch etwas Zeit nehmen kann, eine gute Bildauswahl zu treffen, die Fotografien mit einem bestimmten Bildausschnitt zu versehen und hier und da Glanzstellen auf der Stirn oder störende Bildelemente mit meinen Tools in Photoshop zu verbessern. Als professioneller Fotograf habe ich auch meine Verantwortung meinem Kunden gegenüber, authentische Fotografien auf höchstem Niveau zu liefern.

Da ist auch Fachkompetenz im Beratungsgespräch gefragt, doch was mache ich wenn mein gegenüber gar nicht weiß, dass es so etwas noch gibt. Das persönliche Arbeiten mit dem Kunden, die Begleitung in hoch emotionalen Momenten, wie Eheschließung, Kindstaufe, der Empfang von Diplomen und Auszeichnungen ist mir sehr wertvoll. Bei Hochzeiten ist der Fotograf derjenige, der den Tag des Brautpaares am engsten begleitet. Er bringt seine Lebenserfahrung ein, indem er dem Brautpaar die Nervosität und Anspannung durch Ermutigung und Kompetenz wegnimmt. Denn Portaitaufnahmen mit Freude und Glück können nur entstehen, wenn die Menschen entspannt, fröhlich und begeistert sind.

 

 

VITA

Michael Königs, geb. 22.04.1964 in Düsseldorf

1984 Abitur in Mettmann

1984-1987 Berufsausbildung zum Fotografen , Solingen

Abschluss als Landesvierter Nordrhein-Westfalen Note 1,1

Februar 1992 Meisterprüfung Berlin

1989 bis 1993 angestellt in einem Studio für Architektur - und Werbefotografie, Berlin

1993 Lehrauftrag für überbetriebliche Lehrunterweisung an der Berufsschule Potsdam, parallel Ausbilder im Meisterkurs Fachbereich Theorie, Focon Berlin

1994 bis Mai 2006 Studioleiter in einem Fotostudio , Falkensee

seit 31.7.2006 selbständiger Unternehmer, Königs-Fotografie, Berlin-Tempelhof